WIRTSCHAFTSSPIEGEL Thüringen – Ausgabe 2/2022

Anzeige 26 Entdecke die Vorteile der AOK NAVIDA App Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Mit der App „AOK NAVIDA“ hat die AOK PLUS zum Jahresbeginn einen niedrigschwelligen Alltagsbegleiter für ihre Versicherten an den Start gebracht. Bei der Entwicklung hatten die Nutzer ein Wörtchen mitzureden. Ein Zugang, alles drin AOK PLUS Kurz nach dem Start bietet AOK NAVIDA den Nutzern bereits mehrere Funktionen: den Symptomchecker, die Arztsuche, das Beratungstelefon und die Videosprechstunde. Der Symptomchecker ist ein Chatbot, der Beschwerden der Nutzer abfragt, ihnen mögliche Diagnosen nennt und Handlungsempfehlungen gibt. Für dieses Angebot arbeitet die AOK PLUS mit dem Leipziger Start-up DocYet zusammen. Daran anknüpfend können die Versicherten einen Arzt in ihrer Nähe suchen und ihre Ärzte samt Rufnummer und Sprechzeiten abspeichern. Mit dem Beratungstelefon von Clarimedis kann man sich rund um die Uhr ärztlich beraten lassen. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Kry bietet die AOK PLUS zusätzlich die Möglichkeit, über AOK NAVIDA auf eine Videosprechstunde zuzugreifen. Durch einen Fragebogen wird vorab geklärt, ob das Krankheitsbild für die Fernbehandlung im Rahmen der Videosprechstunde geeignet ist. AOK NAVIDA ist nutzbar für alle, die in der Online-Filiale „Meine AOK“ registriert sind. Deshalb liegt es nahe, dass das ebenfalls mit dem persönlichen Profil verknüpfte Angebot, Gesundheitskurse zu suchen und zu buchen, auch in die neue App integriert wurde und der Absprung in die Webanwendung unkompliziert möglich ist. Die größte gesetzliche Krankenkasse in Thüringen investiert überdurchschnittlich viel in Präventionsangebote für ihre Versicherten und übernimmt unter anderem die Kosten für bis zu zwei Gesundheitskurse pro Jahr. Mit Kunden entwickelt Seit einigen Wochen steht AOK NAVIDA für die Betriebssysteme iOS und Android offiziell zur Verfügung. Testen durften ausgewählte Versicherte die App jedoch schon vorher: „Wir haben mehrere Tausend von ihnen in zwei Wellen angeschrieben und gebeten, AOK NAVIDA zu testen“, berichtet Kai Hobusch, der Leiter des Entwicklungsteams. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden: Die sogenannten ‚Early Adopter‘ haben uns viel Feedback gegeben. Die große Mehrheit war mit AOK NAVIDA bereits sehr zufrieden.“ Sinn der Kundenbefragungen ist freilich nicht, nur Lob einzusammeln. Vielmehr sollte das Feedback der Nutzer dazu beitragen, das Produkt noch weiter zu verbessern. Der Plan geht auf, berichtet Kai Hobusch. „Wir bekamen bereits einige wertvolle Hinweise und konnten zügig nachbessern.“ Die AOK PLUS plant auch weiterhin Aktionen dieser Art, um mithilfe des Nutzer-Feedbacks ihre Produkte noch stärker an den Kundenwünschen zu orientieren.

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